AutoBank sorgt für Wachstum vor

(OTS – Wien) Die Autobranche freut sich wieder über steigende Verkaufszahlen. Nach einem Plus von fast sieben Prozent im Jahr 2016, stieg die Zahl der Neuzulassungen bei PKW in Österreich im ersten Halbjahr 2017 sogar auf acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sodass man bereits jetzt von einem guten Jahr ausgehen kann. Um der steigenden Nachfrage nachzukommen, plant die AutoBank AG die Stärkung ihrer Eigenkapitalbasis durch Entkonsolidierung und Verkauf der Kapital-Mehrheit ihrer Leasing Tochter. In diesem Zusammenhang erfolgt auch die Namensänderung der Leasing Gesellschaft in AB Leasing GmbH.

„Mit der geplanten Entkonsolidierung unserer Leasinggesellschaft richten wir unser Haus auf Wachstum aus. Wir reagieren auf die steigenden Umsätze und sorgen rechtzeitig vor, um auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für Autohändler und Vertriebspartner zu sein“, beschreibt Gerhard Dangel, Vertriebsvorstand der AutoBank AG die geplante Maßnahme.

Die Vertragspartner der AutoBank AG können auch in Zukunft auf Bewährtes setzen, denn die Bank fungiert auch künftig als Drehscheibe für den gesamten Leasingbereich. Die AutoBank wird weiterhin der Kooperations- und Ansprechpartner für alle Kunden (Händler-, Vertriebspartner und Privatpersonen) sein. „Mit der neuen Struktur sind wir für den Wachstumskurs gerüstet und können allen unseren Partnern einen unveränderten Ablauf bieten. Zudem werden wir die Informations- und Kommunikationsprozesse zu unseren Kunden weiterentwickeln“ betont Gerhard Dangel.

Das aktuelle Bestandsvolumen im Leasingbereich der AutoBank AG beträgt in Österreich rund 110 Mio. Euro.

Die AutoBank AG – mit Hauptsitz in Wien und einer Zweigniederlassung in Oberhaching bei München – ist eine der führenden Banken für Kfz-Finanzierungen in Österreich und Deutschland. Die AutoBank AG entwickelt Kfz-Leasing und Finanzierungslösungen für den Endkunden. Hersteller- und importeursunabhängig finanziert sie Lagerbestände von Neu-, Gebraucht- und Vorführwagen für Autohandelsunternehmen. Die österreichische Bank zählt zu den Top-Anbietern für Tages- und Festgeld. Das Produktportfolio wird durch Fahrzeughandel, Factoring und Fuhrparkmanagement abgerundet. Mit dem Produkt Factoring bietet die AutoBank AG ein – von ihrer Objektspezialisierung unabhängiges – Finanzierungsprodukt an.