AutoBank ist Testsieger im Kundenservice

„2012 haben wir begonnen unsere gesamte Aufbauorganisation noch stärker am Kunden auszurichten und parallel dazu vor allem in die Automatisierung unserer Prozesse investiert um noch effizienter und rascher in der Abwicklung agieren zu können. Im Fokus blieb aber weiterhin auch die persönliche und individuelle Betreuung unserer Kunden. Der Sieg im Bereich Kundenservice zeigt, dass uns dieser Spagat gelungen ist“, freut sich Markus Beuchert, Vorstand der AutoBank AG über das Ergebnis der Studie.

Österreichs Direktbanken im Vergleich
Im Rahmen der Studie wurden die Leistungen der Direktbanken des Landes in den Kategorien Konditionen, Transparenz, Produktvielfalt, Kundendienst und Benutzerfreundlichkeit anhand von 185 Kriterien analysiert sowie produktseitig Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeld, Festgeld und Wertpapierdepots bewertet. Banken, die – wie die AutoBank – nicht alle untersuchten Finanzprodukte anbieten, wurden lediglich in einzelnen Kategorien, nicht aber in der Gesamtbewertung berücksichtigt.

Kundenservice-Weltmeister mit Potential

„Mit der Note 1,7 weist die AutoBank bei der Kundenbetreuung sämtliche anderen in Österreich tätigen Direktbanken in die Schranken“ fasst der ÖGVS das Ergebnis in der Kategorie Kundendienst zusammen.

In der Kategorie „Konditionen Festgeld“ erreicht die AutoBank mit der Note 2,1 ebenfalls einen Stockerlplatz. Aufgrund ihrer Spezialisierung auf die Finanzierung von Automobilen konzentriert sich das Portfolio der Bank neben Tages- & Festgeld sowie Kreditlösungen auf der Branche angepasste Finanzdienstleistungen wie Händlerfinanzierung, Leasing, Factoring und Fuhrparkmanagement. Die Produktpalette konzentriert sich daher vorrangig auf den B2B Bereich, der Endkunde profitiert vorrangig von den Tages- und Festgeldprodukten.

„Wir investieren laufend in die Qualität unserer Kundenbetreuung. Unser oberstes Ziel ist es daher diesen – durch die Studie bestätigten – hohen Level an Servicequalität in all unseren Geschäftsfeldern durchgängig zu halten bzw. stetig auszubauen“, fasst Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank AG zusammen.

Über die AutoBank Gruppe
Die AutoBank AG - mit Hauptsitz in Wien und einer Zweigniederlassung in Oberhaching bei München - ist eine der führenden Banken für PKW-Finanzierungen in Österreich und Deutschland. Hersteller- und importeurunabhängig finanziert die AutoBank Lagerbestände von Neu-, Gebraucht- und Vorführwagen für Autohandelsunternehmen. Gleichzeitig entwickelt sie KFZ-Leasing und Finanzierungslösungen für den Endkunden. Die Refinanzierung erfolgt im Wesentlichen über das Einlagengeschäft. Wir zählen zu den Top-Anbietern für Tages- und Festgeld. Das Produktportfolio wird durch Fahrzeughandel, Factoring und Fuhrparkmanagement abgerundet. Den Bereich Fuhrparkmanagement und Fuhrparkservices deckt die HLA Fleet Services GmbH ab. Spezialist im Bereich Factoring ist die Tochtergesellschaft adesion Factoring GmbH mit Sitz in Schorndorf.