AD HOC-MELDUNG: Autobank Aktiengesellschaft verkauft ihre Beteiligung an der adesion Factoring GmbH

Die Autobank Aktiengesellschaft hat heute auf Grundlage der Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat vom heutigen Tag ihren Anteil von 36 Prozent am Stammkapital der adesion Factoring GmbH an die DORI Vermögensverwaltungs GmbH – Nürnberger Leasing Gruppe – mit Sitz in Deutschland verkauft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, er liegt aber über dem Buchwert der Beteiligung bei der Autobank. Die stillen Beteiligungen der Autobank an der adesion Factoring GmbH sollen frühestens ab dem Geschäftsjahr 2022 abgeschichtet werden.

Parallel zum Kauf wird DORI Vermögensverwaltungs GmbH – Nürnberger Leasing Gruppe – eine Kapitalerhöhung der adesion Factoring GmbH durchführen und nach Abschluss der beiden Transaktionen die Mehrheit der Anteile an der adesion Factoring GmbH halten.

Die Durchführung des Kaufvertrags und der Kapitalerhöhung durch DORI Vermögensverwaltungs GmbH – Nürnberger Leasing Gruppe – stehen unter dem Vorbehalt aufsichtsbehördlicher Genehmigungen.