Ad hoc-Meldung: Autobank AG ("Autobank") nimmt zu dem Artikel in der online Ausgabe des Magazins trend (veröffentlicht am 13. 8. 2020 ) wie folgt Stellung:

Ein Bescheid der FMA, mit dem Autobank aufgetragen wird, einen oder mehrere Geschäftsleiter oder ein anderes Organmitglied des Instituts abzuberufen, wurde Autobank nicht zugestellt. Nach Kenntnis der Autobank liegt auch keine dahingehende Entscheidung der FMA vor.

Autobank hat auf Aufforderung der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) zu Fragen der möglichen Inkompatibilität von Organmitgliedern und zum Kreditportfolio von Autobank ausführlich und begründet Stellung genommen, warum nach Auffassung von Autobank diese im Einklang mit den einschlägigen bankaufsichtsrechtlichen Bestimmungen handelt, unter anderem keine Unvereinbarkeiten vorliegen.

Autobank wird rechtliche Schritte gegen trend im Hinblick auf die unrichtigen Aussagen in dem Artikel vom 13.8.2020 prüfen.